top of page

Glaube, der anbetet: Davids Reaktion auf Enttäuschung in 2. Samuel 7,18–29

Der Wunsch, etwas Bedeutendes für Gott zu tun, ist vielen von uns vertraut. Wir investieren Zeit und Energie in Projekte, nur um manchmal festzustellen, dass wir die Früchte unserer Arbeit nicht selbst ernten werden. Ähnlich erging es König David, als er plante, dem Herrn einen Tempel zu bauen. Doch Gott offenbarte ihm durch den Propheten Nathan, dass nicht er, sondern sein Sohn Salomo dieses heilige Bauwerk errichten würde. Wie reagierte David auf diese Enttäuschung, und was können wir von ihm lernen?


Demut und Anerkennung Gottes Souveränität

David beginnt sein Gebet mit den Worten: "Wer bin ich, Herr, HERR, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast?" (2. Samuel 7,18). Anstatt beleidigt oder enttäuscht zu sein, zeigt David tiefe Demut. Er erkennt an, dass alles, was er erreicht hat, ein Geschenk Gottes ist. Diese Haltung der Dankbarkeit trotz unerfüllter persönlicher Wünsche ist ein Ausdruck echten Glaubens.


Blick auf Gottes größeren Plan

Anstatt sich auf seine eigenen unerfüllten Pläne zu konzentrieren, richtet David seinen Blick auf Gottes Verheißungen für die Zukunft. Er ist überwältigt von der Tatsache, dass Gott einen ewigen Bund mit seinem Haus schließt. "Und das war noch zu wenig in deinen Augen, Herr, HERR; du hast auch über das Haus deines Knechtes in ferner Zukunft geredet" (V. 19). Davids Glaube wird gestärkt, indem er erkennt, dass Gottes Plan größer ist als seine eigenen Vorstellungen.


Anbetung trotz Enttäuschung

David nutzt diese Gelegenheit nicht, um zu klagen, sondern um Gott zu preisen. Er sagt: "Darum bist du groß, Herr, HERR; denn keiner ist wie du, und es gibt keinen Gott außer dir" (V. 22). Seine Anbetung ist nicht abhängig von erfüllten Wünschen, sondern von Gottes Wesen und Taten. Dies zeigt, dass wahrer Glaube sich in Anbetung ausdrückt, selbst wenn die Umstände anders sind als erwartet.


Was lernen wir?

Wir alle kennen Zeiten der Enttäuschung, wenn unsere Pläne nicht aufgehen. Doch wie David können wir lernen, unsere Perspektive zu ändern:


  • Demut üben: Anerkennen, dass Gottes Wege höher sind als unsere Wege.

  • Gottes Plan vertrauen: Glauben, dass Gott einen größeren Plan hat, der über unser Verständnis hinausgeht.

  • Anbetung als Antwort: Gott für sein Wesen und seine Treue preisen, unabhängig von unseren Umständen.


Die Kraft der Gemeinschaft

David erinnert auch an die Einzigartigkeit des Volkes Gottes: "Und wer ist wie dein Volk, wie Israel, die einzige Nation auf Erden, für die Gott hingegangen ist, um sie sich zum Volk zu erlösen" (V. 23). Die Gemeinschaft der Gläubigen kann uns in Zeiten der Enttäuschung unterstützen und unseren Glauben stärken.



Enttäuschungen sind unvermeidlich, aber sie müssen unseren Glauben nicht erschüttern. Im Gegenteil, sie können eine Gelegenheit sein, tiefer in die Anbetung einzutreten und Gottes Souveränität zu vertrauen. Wie David dürfen wir wissen, dass Gott treu ist und seine Verheißungen über unser eigenes Leben hinausreichen.


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page